Bedarfsgerechte Großlieferung an Medikamenten für Odessa

Bedarfsgerechte Großlieferung an Medikamenten für Odessa

Im Zuge unserer nunmehr zahlreichen Aktivitäten rund um die medizinische Versorgung der Not leidenden Bevölkerung in der Ukraine haben wir einen weiteren Schwerpunkt in der Versorgung mit Arzneimitteln aufgebaut. Hierbei werden gezielt dringend notwendige Medikamente für unterschiedliche Krankenhäuser in der Ukraine in größerer Menge bereitgestellt. Das Krankenhaus kann dabei die benötigten Arzneimittel anfordern und Ukraine Help Now beschafft diese dann und sorgt für die Logistik und Verbringung an den Verwendungsort in der Ukraine.

Anfang Juli erreichte uns dann über unsere nunmehr etablierte Kontaktbasis in der Ukraine eine erste Bedarfsmeldung aus Odessa.

Für den Transport an die Grenze hat uns einmal mehr die Meyer Logistik aus Friedrichsdorf unterstützt und ihren Sprinter bereit gestellt. Den Transport selbst hat unser Vereinsmitglied Oles in einer wahrlich anstrengenden Wochenendaktion im Alleingang durchgeführt.

Damit nicht genug, die Medikamente in dem gut gefüllten Sprinter hat er noch um ebenfalls angeforderte Erste-Hilfe-Kästen ergänzt, die er direkt in Polen besorgt hat.

An der Grenze erfolgte wie gewohnt die Übergabe an einen ukrainischen Partner. In Odessa einmal mehr sicher angekommen ist auch diese Hilfslieferung ein weiterer Mosaikstein um die Leiden der kriegsgeplagten Bevölkerung zu lindern.


Hier ein Statement im Originalton aus Odessa zu dieser Hilfsaktion:

0:00
/