Medizingeräte für Krankenhaus Nr. 11 in Odessa

Medizingeräte für Krankenhaus Nr. 11 in Odessa

Die 3. Lieferung umfasste rund eine Tonne an medizinischen Hilfsgütern und wurde erfolgreich am 19. April dem Krankenhaus Nr. 11 in Odessa übergeben. Es waren gebrauchte und gut funktionierende medizinische Geräte deren Neuwert ca. 200.000 € beträgt.

Das Krankenhaus hatte uns wie in der zweiten Hilfsaktion eine Bedarfsmeldung geschickt. Diese umfasste zwei Beatmungsgeräte, zwei Notfallbeatmungsgeräte, ein Röntgengerät, einen Operationstisch mit Beleuchtung, ein Ultraschallgerät, orthopädische Bohrer und Sägen, Defibrillatoren, Absaugpumpen und andere Geräte. Diese Geräte dienen lebensrettenden Notfallbehandlungen und (Notfall)operationen der Opfer. Unsere stellvertretenden Vorsitzenden Dr. med. Evgeniy Palchyk und Viktor Oswald konnten diese Geräte sodann preisgünstig erwerben.

Mit Unterstützung unserer ukrainischen Partner (u.a. auch ein Stadtabgeordneter von Odessa) wurden die medizinischen Geräte von einem großen ukrainischen LKW (Sattelschlepper) am 13. April 2022 in Deutschland abgeholt. Die Ankunft der medizinischen Hilfsgüter nach Odessa ins Krankenhaus Nr. 11 wurde uns am 19. April 2022 filmdokumentarisch von unseren ukrainischen Partnern bestätigt. Im Zusammenhang mit dieser Hilfsaktion haben wir u.a. auch 7 Paletten Tiernahrung (rd. 3,3 t) ins Tierhaus Sirius in der Stadt Uman, Ukraine transportiert.