Benefizkonzert des Sinfonieorchesters Czernowitz

Benefizkonzert des Sinfonieorchesters Czernowitz

Am 26.6.2022 fand im Clara Schumann Saal des Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt ein Benefizkonzert statt. Das Besondere war, dass es vom Sinfonieorchester aus Czernowitz (Westukraine) veranstaltet wurde. Der Patronatsverein hat dieses Konzert organisiert, bei dem Teile der Spenden unserem Verein "Ukraine help now"e.V. zu Gute gekommen sind.

"An dem besonderen Tag heute, mit einer Ironman Veranstaltung, dessen Strecke vor dem Konzertsaal verlief, dem G7 Gipfel, der gerade stattfindet, und der heute morgen stattfindenden erneuten Bombardierung Kiews, war es sehr beeindruckend, die Künstlerinnen und Künstler zu erleben."

Eröffnet wurde das Konzert mit der ukrainischen Nationalhymne, eine der sehr emotionalen Momente, der allen Anwesenden  sehr nahe ging. Die Eröffnungsreden hielt Stadträtin Ina Hauck und der ukrainische Konsul Volodymyr Kopchak, gefolgt von Alina Kerste-Gavriluk, die in ihrem Hotel in Frankfurt das Orchester beherbergt und Klaus Bauer, künstlerischer Leiter des Bad Vilbeler Kammerorchesters. Er arbeitet schon seit Jahren mit dem Sinfonieorchester aus Czernowitz zusammen.

"Der Auftakt mit der ukrainischen Nationalhymne hat mir Gänsehaut beschert."

Anschließend wurden Werke von Beethoven und verschiedenen ukrainischen Künstlern aus Vergangenheit und Gegenwart gespielt.

Nach einer 33-stündigen Fahrt waren die Musikerinnen und Musiker am Vortag in Frankfurt angekommen.

"In einigen Gesichtern konnte man die Bewegheit, Traurigheit und Sorge der heutigen Zeit lesen."

Umso beeindruckender war das heutige Konzert, welches nach Standing Ovations und ettlichen Zugaben zu Ende ging.

"Ich wünsche mir, dieses Orchester bald wieder in Friedenszeiten erleben zu dürfen."