Sachspendenaufruf Krankenbetten für diverse Krankenhäuser

Sachspendenaufruf Krankenbetten für diverse Krankenhäuser

Ende April erreichte uns ein Hilferuf aus Dnipro, in dem der stellvertretende Bürgermeister um Hilfsgüter zur Ausstattung von Krankenhäusern bat, vor allem um Krankenbetten. Dnipro wurde zu der Zeit zum Hautknotenpunkt zur Versorgung von Verwundeten aus 3 Frontabschnitten.

Über die hessische Krankenhausgesellschaft (HKG) haben wir anschließend bereits zum 2. Mai einen Aufruf zu entsprechenden Sachspenden organisiert, der an alle medizinischen Einrichtungen in Hessen ging. Hier ein Auszug:

„ Aufgrund eines massiven Bettenmangels liegen frisch operierte Patientinnen und Patienten teilweise auf dem Boden, maximal auf einer Matratze. Es mangelt an allem, sei es Betten, Medikamente, OP-Ausstattung. Die KHG-Geschäftsstelle hatte aus dem eigenen Spendenaufruf noch Informationen über 50 verfügbare Krankenhaus-/Pflegebetten, die dem Verein kurzfristig zur Verfügung gestellt werden konnten.
Wir möchten Sie bitten, noch einmal zu prüfen, ob es Ihrem Haus möglich ist, weitere dringend benötigte Güter abzugeben, damit diese zeitnah und unbürokratisch an den Bestimmungsort transportiert werden können. Die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Kriegsgebiet muss weitestmöglich aufrecht erhalten bleiben.“

Aus der Resonanz auf diesen Sachspendenaufruf speisen sich verschiedene Hilfslieferungen.
Weitere Berichterstattung folgt in der Rubrik Hilfsaktionen.