Vyschyvanka Shirts „Shirts für Solidarität“

Vyschyvanka Shirts „Shirts für Solidarität“

Am 30.4. gingen im Modehaus Köhler in Gießen die „Shirts für Solidarität“ von Kathrin Hümmerich, Margo Kharytonova, Sabine Eckhardt (MaKaSa) in den Verkauf. Mit beim Pressetermin und der Eröffnungsveranstaltung war Annegret Luecker für „Ukraine Help now“.

Drei Frauen – ein Herzensprojekt „Mariupol“ steht auf kyrillischen und lateinischen Buchstaben in den Farben rot und schwarz auf dem Shirt. Dazwischen ein ukrainisches Stickmuster – Vyschyvanka. Diese Muster sind in der Ukraine weit verbreitet und jede Region, jede Stadt hat ihr eigenes Muster.

Kathrin Hümmerich, studierte Mode Designerin, Sabine Eckhardt, Moderatorin und Margo Kharytonova, Künstlerin haben zusammen diese Shirts entworfen. Margo ist eine 21jährige Absolventin der Kunstakademie Kyiv, die zusammen mit ihrer Mutter und Schwester im Februar aus der Ukraine geflohen ist. Die Shirts mit dem Druck „Mariupol“ sind der Start dieser Solidaritätsaktion. Weitere Shirt mit dem Druck „Kyiv“ sind bereits in Planung.

Der Erlös des T-Shirt-Verkaufs geht an den gemeinnützigen Verein „Ukraine Help Now“ e.V., die mit Spendengeldern Medizingeräte, Medikamente und lebensnotwendige Güter in die Ukraine transportieren. Als stellvertretendes Vorstandsmitglied war Annegret Luecker an diesem Tag anwesend.

Die Unisex-Shirts (Gr. XS-XL) können zu einem Preis von 45 Euro im Modehaus Köhler in Gießen erworben werden. Eine Bestellung über Instagram @makasa.vyshy ist ebenfalls möglich.

Wir suchen noch weitere Geschäfte, die uns beim Verkauf der Shirts unterstützen. Wenn Sie daran Interesse haben, kontaktieren Sie uns gern unter info@ukraine-help-now.de Die Fotos, Zeitungsartikel und Videos geben einen Einblick über das Projekt und den Vorstellungstag am 30.4. in Gießen.

Am 17. Mai wurde die 2. T-Shirt Kollektion mit Kiew vorgestellt.

Hier ein Filmbeitrag von hessencam zu dieser Spendenaktion

https://www.hessencam.de/